Kompendium zum „Berufsbild Psychologie“ veröffentlicht

Psychologie – ein Arbeitsgebiet mit Zukunft

Nach mehrmonatiger gemeinsamer Arbeit hat der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen jetzt ein Kompendium „Berufsbild Psychologie“  veröffentlicht. Auf 26 Seiten erhält der Leser Einblick in zentrale Felder, in denen Psychologen tätig sein können. „Der gesellschaftliche Bedarf nach psychologischer Expertise wächst. Die Berufslandschaft wandelt sich ständig, auch die der Psychologen“, fasst BDP-Präsident Prof. Dr. Michael Krämer die Notwendigkeit zusammen, den Status quo in aller Kürze darzustellen.
Angestoßen hatte das Projekt vor Monaten die Sektion ABP und fand offene Ohren beim Vorstand und den anderen Sektionen. Für alle ist die Frage nach der Zukunft ihres Faches von großer Bedeutung. Das Kompendium wird zukünftig fortgeschrieben und ergänzt werden. Der Tagungsband „Quo vadis, Psychologie?“, der Vertiefendes zum Thema enthält, ist zusätzlich erschienen.
„Seit der Einführung der Studienabschlüsse Bachelor und Master sind vielfältige neue Studienmöglichkeiten entstanden und die Hochschullandschaft ist sehr unübersichtlich geworden. Indem wir einen Überblick über die Haupteinsatzgebiete und die hierfür erforderlichen Qualifikationen geben, wollen wir nicht nur Studierenden, sondern auch den Nachfragenden nach psychologischen Dienstleistungen eine Orientierung geben“, so Krämer. „Denn wer sich als „Verbraucher“ zukünftig an einen Absolventen der Psychologie wendet, soll sicher sein, dass er eine qualitativ hochwertige Unterstützung erhält.“

Beide Publikationen sind im Internet kostenlos abrufbar:
Berufsbild Psychologie
Tagungsband „Quo vadis, Psychologie?“